Zurück

Ought – «Sun Coming Down»

Alles mit dabei

Grossartige Lyrik, laute Gitarren und schlecht sehen sie auch nicht aus. Kein Wunder rollt die Welt nach dem zweiten Studioalbum den roten Teppich aus. Von Fabian Felder

Sun Coming Out lebt von seiner Lyrik. Ein Bespiel gefällig?

«Time and off again, time and off again, time and off again, time and off again

It’s all that we have, it’s all that we have

Just that and the big, beautiful blue sky»

Die Repetition, die sich wie ein roter Faden durch das Lied «Beautiful Blue Sky» zieht, erinnert stark an postmoderne Poesie. Sie ist es, die unsere eigene Existenz lähmt. Nur die Musik, respektive das Tanzen, erlaubt es uns, aus diesem öden Dasein auszubrechen.

«I’m no longer afraid to die

Cause that is all that I have left

Yes! Yes!

And I’m no longer afraid to dance tonight
Cause that is all that I have left
Yes! Yes!»

 

«Beautiful Blue Sky» ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Musik, die Ought mit einfachen rhetorischen und musikalischen Mitteln kreiert, wunderschön ist. Keine Überraschung also, sind die Kritiker derart begeistert.

Für mich gibt es bei der Band leider ein grosses Aber. Als ich Ought vor zwei Wochen live erleben durfte, fehlte mir die Demut. Zu cool und selbstüberzeugt standen die Kanadier da und spielten ihre Musik herunter.

Infos

ab sofort im Handel

Mo 21.09. 2015