Zurück

Mi 23.10. 19:00 | Fri-Son Fribourg | Punk, Rock

New Model Army | UK

 

Post-Punk, Punk-Rock

New Model Army | UK

For fans of: The Cure, The The, Joy Division, Nick Cave and The Bad Seeds

Die Englische Post-Punk / Alternative Rock Truppe New Model Army (NMA) spielte am 23. Oktober 1980 ihren ersten Gig – und haben damit ganze 3 Jahre mehr auf dem Buckel als Fri-Son. Die nächsten 3 Jahre spielten sie buchstäblich jede « Hundsverlochete »; ignoriert von den Labels, welche ihrer wilden Mischung aus Punk Rock, Northern Soul und allen möglichen weiteren Stilrichtungen und einer hübschen Portion wütende Jugend nicht besonders viel abgewinnen konnten, erspielten sie sich in diesen ersten Jahren aber eine treue Fanbasis. 1984 erschien ihre Anti-Hymne « Vengeance » und die Band wurde von « The Tube », der wichtigsten live Musik Fernseh-Show, eingeladen den « unknown » Slot in der Sendung zu spielen. Und es begab sich, dass sich 30 bis 40 ihrer Fans ins Publikum geschlichen hatten und während des Auftritts ein bisschen die Stimmung aufmischten. Die Legende geht, Land und Musikszene hätten sich durch den Auftritt elektrisiert gefunden und « Vengeance » landete auf Platz 1 der UK Charts. Die Labels sprangen auf den Zug auf.

In England regierte Thatcher und der Herbst 1984 war ein politisch heisser in England; seit März des Jahres teilte der Streik der Bergarbeitergewerkschaft die Nation und der Herbst brachte den Showdown. Mit «1984 » (erschienen auf der EP « The Price »), welches den Streik behandelte, äusserten sich die linken New Model Army dezidiert zu diesem Thema – NMA Konzerte wurden zum politischen Statement – und das Record Label EMI nahm sie unter Vertrag. The rest is history.

Seitdem haben New Model Army schon dreimal im Fri-Son gespielt : 1985, 1991, und 2015. Jetzt kommt die Band zurück, und zwar mit einem neuen Album, From Here, das 2019 erscheinen soll. Das Album wurde auf einem kleinen norwegischen Insel aufgenommen – die spektakuläre Isolation dieses Ortes spiegelt sich in den Songs wieder, welche sich intensiv mit der heutigen Welt auseinandersetzen.

Price: 38.- | Price presales: 35.- | Doors: 19:00

Presales on Fnac Suisse | PETZI | Starticket

[PRESSETEXT]

Sa 18.05. 2019