Zurück

Jean Babette

Secondhand Kleidung

Secondhand-Klamotten machen oft mehr Freude, als Neuware. Janine und Barbara erzählen uns, was man im neuen Secondhand-Laden erwarten darf. Von Michelle Benz

Eine langjährige Freundschaft und das gemeinsame Interesse an Mode verbindet Janine und Barbara. Gemeinsam wuchsen sie im Emmental auf und bekamen von Haus aus Brocki-Kleider „aufgezwungen“: „Damals empfand ich es als lästig, schon wieder in gebrauchten Kleidern herumrennen zu müssen – Jahre später entdeckte ich dann Secondhand-Kleidung neu und fand Gefallen daran, auf Schnäppchenjagd zu gehen“, sagt Barbara.

Endlich ein Lokal gefunden

Die Idee eines eigenen Ladens hegten die beiden schon länger, nur erwies sich die Suche nach einem Lokal im Breitenrain oder in der Lorraine als schwierig. Doch als leidenschaftliche Stadtbernerinnen sei es ihnen nie in den Sinn gekommen, ihre Idee in einer anderen Stadt zu verwirklichen. „Als ich im Februar aus dem Urlaub nach Hause kam, rief mich mein Chef an, um mir mitzuteilen, dass bei uns im Geschäft ein Raum frei wird“, berichtet Janine, die in der Renoli Designbörse arbeitet. So habe sich Knall auf Fall ein geeignetes Zuhause für „Jean Babette“ gefunden. Dank tatkräftiger Unterstützung aus dem Umfeld der beiden Betreiberinnen ist jetzt, knapp drei Monate nach dem Anruf, die Zeit reif, die Tore zu öffnen.

Fokus auf Kleidung und Accessoires aus gutem Material

Das Resultat lässt sich durchaus sehen. Qualitativ hochwertige Stücke im mittleren Preissegment werden hier auf knapp 15 Quadratmetern angeboten. Der Fokus liegt auf Kleidung und Accessoires aus gutem Material, die für jedes Portemonnaie erschwinglich sein sollen. Im Vordergrund steht indes nicht unbedingt die Wirtschaftlichkeit des Ladens, sondern viel mehr die Idee, der Wegwerfgesellschaft in einem kleinen Rahmen entgegenzuwirken. Mit Jean Babette hoffen sie, eine Lücke im Berner Brocki- und Vintageladen-Labyrinth füllen zu können: „Junge, nachhaltig denkende, modeinteressierte Menschen finden bei uns ausschliesslich auserwählte Schätze“, betonen sie. Jean Babette führt nebst Damenkleidung auch Herrenmode.


INFOBOX

Jean Babette findet man an der Schwarztorstrasse 83, 3007 Bern.
Öffnungszeiten: Di – Fr 10.00-18.30h | Sa 10.00-17.00h
www.jeanbabette.ch


 

Fr 05.06. 2015