Zurück

#GoVoteCH

Musik für die Wahlen

In genau einem Monat wählt die Schweiz das neue Parlament. Das Magazin Helvezin hat dafür in Zusammenarbeit mit drei Labels eine Compilation erstellt. Von Kevin Mc Loughlin

Mitte Oktober werden National- und Ständerat neu gewählt. Diese beiden Kammern werden die nächsten vier Jahre die Geschicke der Schweiz lenken und die politische Ausrichtung massgeblich prägen. Es steht zu befürchten, dass die Wahlbeteiligung tief sein wird – wie sie es seit Jahren in unserem Land immer war. Vor allem die Jungen bleiben den Wahlurnen fern. Dagegen will nun #GoVoteCH ankämpfen. Vor allem die jungen Wählerinnen und Wähler sollen im Verlauf des nächsten Monats dazu animiert werden an die Urne zu gehen und die Zukunft der Schweiz mitzubestimmen.

Den Anfang dieser Aktion macht nun die gleichnamige Compilation, bestehend aus 3 x 26 Liedern. Diese geben nicht nur einen Überblick über das momentane Musikschaffen in der Schweiz, sondern handeln auch zu einem grossen Teil von der (politischen) Schweiz und dem hiesigen Leben. Dabei sind alle vier Landessprachen vertreten. 11 der 78 Lieder auf der Compilation sind exklusiv. Aufgeteilt sind die Songs auf drei Berner Labels, die je 26 Lieder beisteuern.

001

Den ersten Teil gibt es von equipeMusic, einem Label, welches im Rap zu Hause ist. Entsprechend findet sich auf #GoVoteCH001 ein Panorama des Schweizer Rapmusikschaffens. Aufstrebende Musiker und alte Rapgrössen geben sich die Klinke in die Hand. Alte Bekannte, wie Greis, Tinguely dä Chnächt oder Gimma treffen auf junge Künstler wie Baba Uslender, GeilerAsDu und Effe. Wir hören Erfahrungen der Schweiz von innen, etwa bei Baze oder Skor, und dem Leben in der Schweiz als Secondo.

002

#GoVoteCH002 wurde von Endorphin Entertainment zusammengestellt und ist musikalisch im Pop/Rock-Bereich zu Hause. Auch hier sind alte Bekannte neben jungen Bands beheimatet. Patent Ochsner, Young Gods und Bonaparte stehen hier neben Delilahs, Karli und den Chikitas. Mundart und die weiteren Landessprachen sind auch hier zu finden, allerdings sind sie weit in der Unterzahl – 20 der 26 Lieder sind in englischer Sprache. Das ist wohl vor allem der hier vertretenen Musikrichtung geschuldet, ist es doch fast schon die Erwartung, dass sich diese Genres der englischen Sprache bedienen. Die Landesteile wiederum sind gut vertreten: Von Genf mit Young Gods via Tessin mit Marco Marchi & the Mojo Workers bis Graubünden mit Bibi Vaplan ist hier alles mit dabei.

003

Der dritte Teil der Compilation kommt aus dem Hause Mouthwatering Records und präsentiert vorrangig Musik aus den Bereichen der elektronischen und urbanen Musik. Da die Genregrenzen allerdings immer etwas schwammig sind, stehen Stücke von Bit-Tuner oder den Round Table Knights, die klar der elektronischen Musik zugeschrieben werden können, neben Musik der St. Galler Stahlberger oder der Zürcher Wolfman, Songs, die wohl eher in den Bereich Pop fallen. Auffallend häufig finden sich auf dem dritten Teil der Compilation Lieder, die sich nicht so wirklich in ein musikalisches Genre einteilen lassen, bei denen die Musiker mit den Grenzen spielen und diese ausloten. Jeans for Jesus, True, Oskaar oder der grosse Bruno Spoerri sind Beispiele hierfür. Ganz allgemein wird beim letzten Teil die Abwechslung gross geschrieben. Neben Techno und House (Trinidad, Buvette, KnoR) hat es hier Platz für alles von Dub (Chris Dubflow) bis hin zu Rap (Boys on Pills). «Urban» halt, wie es die Leute hinter Mouthwatering Records nennen. Oder einfach Musik, die in den Städten gehört wird.

#GoVoteCH spiegelt eine breite Palette des hiesigen Musikschaffens wider und ist schon deshalb einen Hördurchgang wert. Gerade die Mischung aus grösseren und unbekannteren Acts sorgt für eine angenehme Abwechslung zwischen schon bekannten Liedern und solchen, die es neu zu entdecken gilt. Zudem laden die 3 x 26 Songs dazu ein, auch einmal über den musikalischen Tellerrand zu schauen und zu entdecken, was es in Genres zu hören gibt, die sonst vielleicht nicht zur individuellen Auswahl gehören.

Das Ziel der Compilation ehrt die Macher und es bleibt zu hoffen, dass Mitte Oktober die Wahlbeteiligung bei der jungen Wählerschaft höher ist als in der Vergangenheit. Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, was die Leute hinter #GoVoteCH im Verlauf der kommenden Wochen dahingehend unternehmen werden. Versprochen haben sie Einiges.

 


INFOBOX

Die Compilation #GoVoteCH gibt es kostenlos zum Download.

Das Projekt wird in den kommenden Wochen schweizweit Aktionen durchführen und im öffentlichen Raum sichtbar sein – am intensivsten kurz vor den Wahlen.


 

 

Infos

ab sofort im Handel

Fr 18.09. 2015