Zurück

Karl & Co.: Fleisch und mehr

Für unseren dritten «Stadtzmittag» waren wir zu Besuch bei Karl. Das relativ neue Lokal «Karl & Co.» an der Kramgasse vereint Café, Traiteur, Bar und Vinothek, und bietet eine breite Auswahl an mittäglichen Verpflegungsmöglichkeiten. Von Kevin Mc Loughlin

Im Spätsommer eröffnete die Ossobukko AG (Fugu Nydegg, Sassafraz, Diagonal, Steinhalle) mit «Karl & Co.» ein weiteres Lokal in Bern. Das Konzept dahinter ist zumindest für Bern neu: Neben Restaurant ist Karl Le Traiteur, wie es der Name erahnen lässt, ebenfalls ein Traiteur, eine Vinothek und ein Geschäft für ausgewählte Designstücke.

Karl6Aber uns hat heute der Hunger zu Karl geführt und entsprechend sind wir vor allem für das Mitagessen hier. Die Breite des Angebots lässt sich jedenfalls schon einmal sehen: Neben täglich wechselnden Menüs (bei unserem Besuch unter anderem Orechiette mit Tintenfisch) bietet «Karl & Co.» Plättli und Fleischgerichte sowie den ganzen Tag über Frühstück. Für Vegetarier ist dank verschiedener fleischloser Plättli und Gerichten trotz der fleischlastigen Ausrichtung des Etablissements ebenfalls gesorgt. Das Fleisch stammt von der Altstadtmetzgerei Grunder, alle Frischwaren sind aus der Schweiz und werden von einem Berner Lieferanten bezogen.

Wir entscheiden uns trotz dem interessanten Tagesangebot einmal für den Haussalat und einmal für den Fleischkäse-Dinkel-Burger. Dank der hausgemachten Salatsauce schmeckt der Salat richtig gut und der fantastische Fleischkäse wird mit einer Curry-Senfsauce abgerundet, die zusammen mit dem Dinkelbrot ein vorzügliches Gesamtpaket abgibt. Der dazu bestellte hausgemachte Eistee schmeckt uns ebenfalls, auch wenn er für selbstgemachten Eistee auf der eher süssen Seite ist.

Die Atmosphäre im «Karl & Co.» ist angenehm, wenn auch etwas unterkühlt (wobei uns die etwas zu laute Jazzmusik ein wenig störte), wozu die Einrichtung mit kleinen Bistrotischen beiträgt. Hier lässt es sich wohl besser das Feierabendbier (das hauseigene Karl Märzen) trinken, als am Mittag zu lange zu verweilen. Dem Versprechen für lokale Zutaten sind wohl auch die etwas hohen Preise zuzuschreiben. Allerdings besteht auf das gesamte Sortiment ein Rabatt von 20% wenn es als Take Away bezogen wird. Und mit diesem bedeutenden Abzug sind die Preise bei Karl & Co. äusserst fair. An der Qualität lässt sich sowieso nichts aussetzen und wir freuen uns, Dank Karl eine neue Option mitten in der Stadt zu haben, um unseren Hunger zu stillen.

Infos

Karl & Co
Kramgasse 12, 3011 Bern

Öffnungszeiten

Cafe, Bar & Restaurant:

Dienstag - Mittwoch: 10:00 - 23:00
Donnerstag - Samstag: 10:00 - 24:00
Sonntag: 10:00 - 18:00
Montag: Geschlossen (ab 1. Februar 2016 geöffnet von 10:00 - 23:00)

Traiteur

Dienstag - Samstag: 10:00 - 20:00
Sonntag: 10:00 - 17:00
Montag: Geschlossen (ab 1. Februar 2016 geöffnet von 10:00 - 20:00)

Mo 09.11. 2015